Schließen arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar pdf Benutzer Hinzufügen Löschen Verschieben Widget hinzufügen Zurück Kompaktansicht Vollansicht Bearbeiten Bestätigt Einstellungen Merken Derzeit keine Inhalte Archiv Gelesen Ungelesen Drucken Telefon Mobil Fax E-Mail Web th overdue arrow-down8 star

Registrierung Gültigkeit von Allgemeinen Versicherungsbedingungen Veranstaltung bereits abgeschlossen

15.

März

Gültigkeit von Allgemeinen Versicherungsbedingungen

Wann gelten Allgemeine Versicherungsbedingungen und wann nicht?
Beginn: 13:30
Ende: 18:00

Kurzbeschreibung:

Allgemeinen Versicherungsbedingungen sind oft kompliziert formuliert und entsprechen nicht immer den Erwartungen des Kunden. Das kann dazu führen, dass die eine oder andere Klausel gesetzwidrig und daher ungültig ist. Anhand von Gerichtsentscheidungen werden die verschiedenen gesetzlichen Bestimmungen dargestellt, die dem Schutz des Versicherungskunden dienen und bei der Prüfung der Gültigkeit von AGB-Klauseln zu beachten sind.


Inhalt:

Grundzüge des Vertragsrechts

Vertragsauslegung

Sittenwidrigkeit von Verträgen

Besondere Vorschriften für AVB

Konsumentenschutz

Gerichtliche Kontrolle von AVB-Klauseln

Verbandsklage


Referentin: HR d. OGH Dr. Ilse Huber


Dr. Ilse Huber ist die ehemalige Vizepräsidentin des Obersten Gerichtshofs und Vorsitzende des Versicherungssenats. Aktuell ist sie Vorsitzende der Rechts- und Disziplinarkommission für Versicherungsmakler, Vorsitzende des Ethikkomitees der Wirtschaftskammer Österreich, Senatsvorsitzende beim Österreichischen Presserat und Vortragende zu Versicherungsthemen, unter anderem an der Donau-Universität Krems.


Kursnummer: 74043021


Kosten: EUR 59,-- pro Person inkl. Unterlagen 


Kursnummer: 74043021


Weiterbildungszertifikat des Fachverbands:  

Das Seminar entspricht den Anforderungen der Anlage 9 GewO. Es werden 4 IDD-Weiterbildungsstunden (Modul 1) bestätigt.


Im Zuge dieser Veranstaltung können am Veranstaltungsort durch die oder im Auftrag der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ) oder einer ihrer Körperschaften Fotografien und/oder Filme erstellt werden, die zu Zwecken der Dokumentation der Veranstaltung für die Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten der WKO veröffentlicht werden.

 

> Mehr Anzeigen
> Weniger Anzeigen
Datum
15.03.2022
Beginn
13:30
Ende
18:00
Veranstalter
FG Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten
Veranstaltungsort
WIFI Mödling , Guntramsdorfer Straße 101 , 2340 Mödling
Plätze
Nicht verfügbar
Preis pro Teilnehmer
59,00 €
Anmeldungsende
08.03.2022 23:59